Förderkonzept Allgemeine Sonderschule Wiener Neustadt
Standortbezogene Fördermaßnahmen:
- Unterricht in Kleingruppen mit innerer Differenzierung
- Sprachbetreuung durch geprüfte Sprachheillehrer
- Integrative Legasthenikerbetreuung
- Kooperation mit Förderklassen zur Rückführung in Volksschule oder Mittelschule
- Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Institutionen
- Einsatz von Beratungslehrern und Psychologen
- Tagesheimbetreuung
- Lebenspraktische Vorbereitung bzw. Begleitung
- Soziales Lernen
- Interkulturelle Begegnung mit fremden Kulturen
- Förderung der Selbsttätigkeit durch offene Unterrichtsformen
Ausgehend vom individuellen Lern- und Entwicklungsstand werden durch diese Maßnahmen folgende Bereiche gefördert:
- Wahrnehmung
- Motorik
- kognitiver Bereich
- Sprache und Kommunikation
- lebenspraktischer Bereich
- Arbeits- und Sozialverhalten
Zur Überprüfung des Lern- und Entwicklungsstandes liegt eine gesondert ausgearbeitete Beobachtungsmappe in der Schule auf. Die Beobachtungen werden mehrmals während eines Schuljahres evaluiert.
Ziel der eingesetzten Fördermaßnahmen ist es, die individuelle Gesamtpersönlichkeit der Schüler positiv zu beeinflussen und zu formen.
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